Tätigkeiten

Was wir für Euch tun

Nun, nicht was das Kürzel vermuten lässt; das Fussballspielen überlassen wir der Eigeninitiative jedes/jeder Einzelnen, und Diskussionen über die wichtigste Nebensache der Welt sind auch noch nie für Sitzungen traktandiert worden. Die Tätigkeit des Fachvereins lässt sich in 3 Bereiche einteilen: Interessensvertretung, Dienstleistung und Anlässe wie Feste und Ausflüge.

Interessensvertretung

Wir reden und gestalten mit! Durch die Entsendung eines Vertreters in die Sitzungen der Departementsleitung erfahren wir, was hinter den Kulissen läuft, können die studentische Meinung einbringen und eigene Vorschläge vorlegen. So sind wir dabei, wenn Studienpläne umgestaltet werden oder Professuren neu zu besetzen sind. Wir sind die Anlaufstelle, wenn grundsätzliche Probleme mit dem Studium oder einzelnen Veranstaltungen entstehen. Mit der Durchführung von Vorlesungsbeurteilungen versuchen wir, Mängel in der Lehre möglichst rasch aufzuspüren, um dann zusammen mit den Dozenten Lösungen zu suchen. Zudem sind wir in der Phil.-nat.-Fakultät vertreten, so dass wir auch auf der nächsthöheren Ebene mitreden können.

• Mäntel- und Skriptenverkauf
  • Betreung Druckerkonten für Studenten
  • Betreuung der Studentengruppe und der Bücherbörse
  • Führungen für neue Austausch- und Masterstudenten
  • Veranstaltungen von Besuchstagen für GymnasiastInnen
  • Organisation von Studierenden für Informationsveranstaltungen an Gymnasien
  • Unterstützung bei der Suche für Nachhilfe

Anlässe

Der Fachverein organisiert verschiedene Anlässe für die Studis und PhDs des Departements. Dazu zählen die jährlichen Events wie das Erstsemestrigenapero, der Samichlousepunch, das Jassturnier und die Maibowle. In Zusammenarbeit mit den DCB Alumni finden jährlich der Berufsinfoabend sowie ein Firmenbesuch statt.