In eigener Sache

Unsere Webseite wird zurzeit neu überarbeitet weshalb es sein kann, dass einige Seiten und Links nicht funktionieren. Da dies ein kleines Ämtli neben dem Studium ist, kann das ganze auch noch etwas dauern.

Fragen zum Fachverein

Wenn du Fragen zum Fachverein hast, gerne wissen willst wer wir sind, was wir machen oder auch einmal unverbindlich reinschnuppern willst um zu schauen ob es was für dich wäre darfst du uns gerne eine Mail schreiben. Auch für den Fall, dass sich eine dozierende Person nicht dem Studienreglement konform verhält und über gewisse Grenzen (physisch als auch psychisch) hinausgeht, geben wir unser bestes, die richtigen Stellen einzuschalten und dir zu helfen. Du erreicht uns auf der E-Mail Adresse fachverein@dcb.unibe.ch

Fragen zum Studium

Viele Fragen zum Studium werden auf der Website des DCB beantwortet.

Der Digital lecture plan gibt dir einen Überblick über alle Vorlesungen, welche du während dem Bachelor besuchen wirst und zeigt auch die bereits bekannten Prüfungsterminen.

Biochemie: http://studium.dcb.unibe.ch/biochemie/DLP/BSc_Biochemie_DLP.htm

Pharmazie: http://www.studium.dcb.unibe.ch/Chemie/DLP_Chemie_Bachelor.htm

Chemie: http://www.studium.dcb.unibe.ch/Pharmazie/DLP_Pharmazie_Bachelor.htm

Häufig gestellte Fragen (zu Modulen, Prüfungen, Militär…) werden hier beantwortet: https://www.dcb.unibe.ch/studium/studienfachberatung/faq/index_ger.html

Braucht du eine neutrale Beratungsstelle zu Themen wie Studienfinanzierung, Lernschwierigkeiten, Wahl des Studiums … kannst du dich an die Beratungsstelle für Berner Hochschulen wenden: https://beratungsstelle.bernerhochschulen.ch/de/

Die Stundenpläne zu den drei Bachelorstudiengängen und dem Chemie Master sowie viele weitere Dokumente, wie Anmeldeformulare für die Praktika, Reglemente, QSE Dokumente und Prüfungspläne findest du unter diesem Link:

Können die Fragen trotz diesen Links nicht beantwortet werden könnt ihr euch auch per Mail beim Studiensekretariat melden und dort allenfalls einen Termin ausmachen.

Für das Biochemie Studium ist dies Christina Schüpbach: christina.schuepbach@dcb.unibe.ch

Für das Chemie und Pharmazie Studium ist Sandra Zbinden zuständig: sandra.zbinden@dcb.unibe.ch

Nachhilfe

Wenn du auf der Suche für Nachhilfe bist, schaue am besten zuerst an die Pinnwände und andere Stelltafeln, an welchen Inserate aufgehängt sind. Nachhilfelehrer für Physik oder Mathematik suchst du am besten im ExWI (das sind die richtigen Profis). Du kannst auch ein eigenes Inserat schreiben, dass du jemanden für Nachhilfe sucht, am besten mit Zeit und Preisvorstellung. Hilft das alles nicht darfst du dich auch gerne per E-Mail bei uns melden und wir helfen dir dann bei der Suche.

fachverein@dcb.unibe.ch

Wichtig: schreibe uns nicht bereits im Februar oder März, dass du eine Nachhilfe für im Juni/Juli (Prüfungsphase) benötigst. Die meisten Studierenden welche Nachhilfe anbieten möchten nicht so weit im voraus planen und viele haben in dieser Zeit auch selber Prüfungen. Merkst du, dass du Hilfe in einem Fach benötigst, dann beginne bereits während dem Semester mit dem verkleinern der Wissenslücken.

Ich hoffe dieser Beitrag konnte euch helfen 😉

Liebe Grüsse