Der Fachverein

Der Fachverein ist die Organisation sämtlicher Studierenden und Assistierenden mit dem Hauptfach Chemie, Biochemie oder Pharmazie an der Universität Bern.

Der Verein versteht sich als Interessenvertretung seiner Mitglieder gegenüber der Doziernden und den Behörden. Er soll ausserdem seinen Mitgliedern beim Absolvieren des Studiums unterstützen und die Kontakte untereinander fördern.
Zudem hat der Fachverein immer ein offenes Ohr für Vorschläge der Studierenden. Sei es betreffend der Anschaffungen, welche von allen Studierenden am DCBP genutzt werden können, als auch der Organisation von Events.

Die laufenden Geschäfte des Vereins erledigt der Vorstand, der sich während des Semesters dreimal trifft.

Tätigkeiten

Die Tätigkeiten des Fachvereins lassen sich in die folgenden 3 Bereiche einteilen:

Interessensvertretung

Wir reden und gestallten mit! Durch die Entsendung eines unserer Mitglieder in die Sitzungen der Departementsleitung sind wir stets informiert über das, was hinter den Kulissen der Universität geschieht.

Unsere Präsenz erstreckt sich über verschiedene Ebenen der Universität. Wir sind hautnah dabei, wenn Studienpläne überarbeitet oder Praktikumsprogramme neu gestaltet werden. Auch bei der Besetzung von Professuren bringen wir unser Feedback ein. Dabei setzen wir uns für die Interessen der Studierenden ein und sorgen dafür, dass diese gehört werden.

Darüber hinaus vertreten wir die Interessen der Studierenden in der Phil.-nat.-Fakultät und sind somit auf der nächsthöheren Ebene aktiv. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, die Qualität und Relevanz der Bildung an unserer Hochschule kontinuierlich zu verbessern.

Wir verstehen uns auch als erste Anlaufstelle für Studierende, die mit grundsätzlichen Problemen im Studium oder bei einzelnen Veranstaltungen konfrontiert sind. Wir sind hier, um Lösungen zu finden und den Studierenden bei ihren Anliegen zu helfen.

• Wir organisieren den Verkauf von Labormänteln
  • Führungen für neue Austausch- und Masterstudenten
  • Besuchs- und Informationstage für Gymnasiast*Innen
  • Unterstützung bei der Suche für Nachhilfe

Anlässe

Unsere vielfältigen Veranstaltungen schaffen Gelegenheiten für soziale Interaktion, fachlichen Austausch und berufliche Vernetzung. Von herzlichen Apéros für neue Studierende bis hin zu aufregenden Events wie Partys und einem Snow Sport Weekend bieten wir eine breite Palette an Aktivitäten, die das Campus-Leben bereichern. Darüber hinaus organisieren wir Networking-Events, die dir die Möglichkeit bieten, dich mit verschiedenen Unternehmen und Institutionen zu vernetzen und wertvolle Kontakte für deinen beruflichen Werdegang zu knüpfen.

Statuten

Hier findest du die Statuten vom FCBP (Stand: 14.12.2022):