http://www.dcb.unibe.ch/ Homepage des Departements
http://www.sub.unibe.ch StudentInnenschaft der Uni Bern
http://www.dcbalumni.ch/ Verein DCB Alumni – Berner ehemalige Chemiestudierende
ilias3_unibe_grp_500645.html ILIAS Studentengruppe Chemie, Biochemie und Pharmazie
ilias3_unibe_grp_533205.html ILIAS Fachverein Chemie, Biochemie und Pharmazie (nur Vorstandsmitglieder)
https://webvpn.unibe.ch/ VPN-Login in das Uni-Netz von externen Zugängen
https://webvpn.unibe.ch/content/suchen__finden/ Zugriff auf Datenbanken (VPN-Login notwendig)
https://www.facebook.com/groups/fachverein/ Bücherbörse des Fachvereins auf Facebook

Chemie

http://www.chemgapedia.de/ Umfangreiche Chemie-Enzyklopädie
http://online-media.uni-marburg.de/chemie/ bioorganic/stereo/kapitel1.html Alles über die Stereochemie
http://www.spectroscopynow.com Alles rund um die Spektroskopie
http://www.organische-chemie.ch Umfassende Seite rund um die organische Chemie. Fast alle Reaktionen mit Beispielen und Literatur.
http://jmol.sourceforge.net/ Jmol: Programm zur 3D-Darstellung von Molekülen
http://www.chemtube3d.com/ Strukturen und Animationen chemischer Reaktionen
category/chemistry
Einfache Simulationen der Chemie
http://www.chemieseite.de/ Informationen rund um die Grundlagen der Chemie (AC, OC).

Hinweise zu den Datenbanken

Es gibt doch eine ganze Reihe von Datenbanken, deshalb dazu eine kurze Erläuterung. Sehr praktisch ist Reaxys. Strukturen, Reaktionen, Daten und Literatur findet man dort einfach und sehr umfangreich. Als Lexika eignen sich nebst der allbekannten Wikipedia auch Chemgapedia als frei zugängliche Homepage sowie der RÖMPP. Es finden sich noch viele weitere Datenbanken welche je nach Interesse und/oder persönlichen Vorlieben geeigneter sind.

Biochemie

boyer/0470003790/
Seite mit vielen hervorragenden Animationen zur Biochemie
http://www.uniprot.org/ UniProt: Umfanreiche Informationssammlung über Proteine, erkennt Namenssuche
http://blast.ncbi.nlm.nih.gov/Blast.cgi BLAST: Aminosäure- oder Nukleotidsequenz eingeben, sucht Übereinstimmungen mit bekannten Proteinen; davon können Aminosäure- und Nukleotidsequenz gefunden werden
http://www.expasy.org/ ExPASY: Bioinformatik-Portal zum Berechnen vieler Eigenschaften
http://www.rcsb.org/pdb/home/home.do PDB: Strukturen von Proteinen und Nukleinsäuren
http://www.pymol.org/ PyMOL: Programm zur 3D-Darstellung von Biomolekülen (Registrierung erforderlich)
http://www.firstmarket.com/cutter/cut2.html Webcutter 2.0: Findet Restriktionssites in einer beliebigen DNA-Sequenz
http://biologylabs.utah.edu/jorgensen/wayned/ape/ ApE (A plasmid Editor): Ein vielfältiges Programm rund um Plasmide. Virtueller Verdau, grafische Darstellung, Primerdesign, etc.
http://rebase.neb.com/rebase/rebase.html Rebase: Datenbank über Restriktionsenzyme
http://www.pubmed.org Pubmed: Online Publikationsrecherche

Hinweise zu den Biochemie-Links

Informationen in der Biochemie zu finden ist nicht so einfach wie z.B. mit Reaxys. Ohne Vorkenntnisse kommt man nicht sehr weit. Es findet aber eine Einführung im Praktikum Biochemie I statt.

Links rund um Bern

http://www.bern.ch Offizielle Seite der Stadt
http://www.bern.com/de/ Touristenseite der Stadt
http://www.be.ch Offizielle Seite des Kantons Bern
http://www.bernmobil.ch BernMobil: Linienpläne und Fahrpläne sowie generelle Infos zum öffentlichen Verkehr in der Stadt
http://www.kulturagenda.be/ Berner Kulturagenda
http://www.bewegungsmelder.ch/bern/ Bewegungsmelder Bern
http://www.kitag.com Kinotheater AG: online Reservation
http://www.quinnie.ch Quinnie-Cinemas: online Reservation
http://www.freewalkingtoursbern.ch/ Mit den Free Walking Tours Bern besuchen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, entdecken verschiedene Quartiere, erfahren sowohl historische Gegebenheiten, wie auch Berner Legenden und Mythen und lernen die Stadt so kennen.

Weitere Links

http://mint-nachhilfe.ch/ Nachhilfeinstitut MINT. Bietet folgende Fächer an: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
http://www.turboreading.ch/ Das Unternehmen Turboreading bietet Seminare an, welche eine Steigerung der Lese- geschwindigkeit der Kunden zum Ziel haben.
http://buchsuch.ch/ Preisvergleich für Bücher
ROCK YOUR LIFE Bei Rock Your Life! unterstützen Studierende einen Schüler oder eine Schülerin bei der Berufswahl und tragen so zur Bildungsgerechtigkeit bei und können selbst wertvolle Beratungserfahrung sammeln und sich von den Arbeitgebern sehr erwünschte Softskills aneignen.