Events

Im Laufe des Jahres organisiert und unterstützt der Fachverein verschiedene Veranstaltungen. Während Besuchstagen für Gymnasiast*innen ist der Fachverein mit einem Stand vertreten, um über das Studium zu informieren und für Fragen zur Verfügung zu stehen.
Weitere jährliche Veranstaltungen, die vom Fachverein organisiert werden, sind der Willkommensevent «1S» im September, der Chlouse Punsch im Dezember und die Ibupro-Fetä am Ende des Frühlingssemesters. Zusätzlich finden während des Semesters 2 bis 3 Mal die Bierochemie statt.
Der Fachverein arbeitet auch eng mit dem Career-Service zusammen, um Veranstaltungen zum Berufseinstieg zu organisieren. Dabei präsentieren sich verschiedene Unternehmen und Institutionen, was Möglichkeiten zum Networking bietet.

1S-Willkommensevent

Beim 1S-Willkommensevent habt ihr die Gelegenheit, euch besser kennenzulernen und all eure Fragen, sei es gross oder klein, an aktuelle und ehemalige Studierende zu stellen. Der Laborteil dieses Tages wird voraussichtlich bis etwa 16 Uhr dauern. Zwischen 16 und 17 Uhr wird es Reden von zwei Gästen geben, die bereits ihren universitären Weg hinter sich haben. Danach steht ein Apéro zur Verfügung, bei dem ihr euch untereinander austauschen könnt und die Möglichkeit habt, mit verschiedenen Mitgliedern des Fachvereins zu sprechen. Ab 18 Uhr wird das Apéro für alle im DCBP geöffnet sein.

Career-Catalyst

In Zusammenarbeit mit dem Career-Service der Universität Bern organisiert der Fachverein Veranstaltungen zum Berufseinstieg. Dabei werden verschiedene Unternehmen und Institutionen eingeladen, um Fragen zum Berufseinstieg und zu Berufsmöglichkeiten zu beantworten. Dies bietet eine großartige Gelegenheit, erste Kontakte zu diesen Firmen und Institutionen zu knüpfen.

Zusätzlich organisieren wir Events für alle Studierenden, die sich für Forschung interessieren. Unser nächster Career-Service-Event wird am 9. November in Form eines Catwalks stattfinden. Wenn bestimmte Firmen oder Institutionen dein Interesse wecken, lass es uns bitte wissen und schreibe uns eine E-Mail.

Bierochemie

Die Bierochemie ist eine Veranstaltung, die 2-3 Mal pro Semester in der Woker-Mensa stattfindet. Eingeladen sind Studierende des DCBP sowie aus anderen Studiengängen, Doktoranden, Dozenten, Freunde und Bekannte. Gemeinsam kann man bei einem Bier (oder zwei) in gemütlicher Runde zusammensitzen, sich austauschen, neue Kontakte knüpfen und einen angenehmen Abend in freundlicher Atmosphäre verbringen.

Chlousepunsch

Anfang Dezember organisiert der Fachverein einen Glühweinausschank, begleitet von anderen leckeren warmen Köstlichkeiten. Am Eingang des DCBP könnt ihr gegen eine geringe Gebühr einen Becher dieses köstlichen Getränks geniessen!

Ibupro-Fetä

Ibupro-Fetä – das neue Heilmittel gegen den eintönigen Alltag

In Zusammenarbeit mit dem Bierhübeli veranstaltet der FCBP einmal im Jahr die legendäre Studierendenparty Ibupro-Fetä.
Anwendung: Einfach das Ticket für das Bierhübeli an besagtem Abend mitnehmen und sich von den Beats der aktuellen Charts bis hin zu den beliebten Party-Klassikern mitreissen lassen. Mögliche Nebenwirkungen können Kopfschmerzen und leichte Übelkeit am nächsten Morgen sein, die am besten mit der Einnahme von Ibuprofen (200-400 mg) bekämpft werden.

Für weitere Informationen zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Fachschaft Chemie, Biochemie und Pharmazie.